Alemannische Fastnacht
In der Ferienregion Schwarzwald bezeichnet man die Fastnacht zumeist als "Fasnet". Guggemusik, Blechmusik und Fanfarengruppen geben den Rhythmus vor, wilde Sprünge begeistern die Zuschauer. Die Fasnet bringt Einheimische wie Urlauber zum närrischen Treiben zusammen.
D' Narre sin au Lüt -
un mengmol g'scheiter wie d'andre.
Alemannisches Sprichwort
Närrisch auf Alemannisch
Wissenswertes
"Geißenmeckerer" mit gehörnten Masken und Ziegenbart prangern die Fehltritte der Obrigkeit an. Die Umzüge der schwäbisch-alemannischen Fasnet gehören zu den ursprünglichsten, wildesten und zugleich authentischsten Volksfesten im Schwarzwald.
Auftakt der "Fasnacht", "Fastnacht", "Fasent" oder "Fasnet" ist normalerweise der Dreikönigstag am 6. Januar. Dann heißt es allerorten "Masken und Häs abstauben" und sich gegenseitig im Narrenkostüm besuchen. Die "hohen Tage" der Straßenfasnet finden immer im Februar statt.
Wer am Aschermittwoch noch nicht genug von der schwäbisch-alemannischen Fasnacht bekommen hat, sollte nach Weil am Rhein am Südwestrand des Schwarzwalds weiterziehen: Dort geht es mit der „Buurefasnet“ am Sonntag nach Aschermittwoch beim Umzug der „Hästräger“ und „Guggemusiker“ erst so richtig zur Sache – und im benachbarten Basel beginnt am Tag darauf um 4 Uhr morgens der 72 Stunden lange „Morgestraich“.
Die schwäbisch-alemannische Fasnet ist ganz anders als der sehr viel jüngere rheinische Karneval. Statt Funkenmariechen schreiten, stampfen, hopsen und springen dann Hexen, Schuttige, Hansele, Narros, Spättle, Teufel, Morbili, Geißenmeckerer und Federahannes durch die Straßen der Schwarzwälder Dörfer und Städte.
Wann ist Fasnet zu Ende?
Schiebeschlaa
Das traditionelle Scheibenschlagen leutet das Ende der Alemannischen Fastnacht ein. Viereckige, glühende Holzscheiben werden dabei auf Haselnussstöcke gesteckt, um die Holzscheiben anschließend möglichst weit den Berg hinab ins dunkle Tal zu "schlagen". Dabei werden gute Wünsche an einen lieben Menschen ausgesprochen.
Närrisch ohne Pause
Fastnachtsmuseen
Derzeit sind alle Museen geschlossen.
In unseren Fastnachtsmuseen können Sie quer durch den Schwarzwald und auch außerhalb der "Närrischen Zeit" ins bunte Treiben eintauchen und mehr über Häs, Larven und die Zünfte erfahren.
{{=it.label.text}}
{{=it.label.author}}